Erfolgreiches Upgrade von SAP PI 7.11 auf SAP PI 7.5


Software wird von ihren Herstellern laufend aktualisiert und verbessert. Dies dient unter anderem dazu, neue Funktionalitäten einzuführen und Sicherheitsupdates einzuspielen. Gleichzeitig geht mit der Veröffentlichung neuer Releases das Wartungsende früherer Versionen einher. So auch bei SAPs Middleware-Lösung Process Integration (PI). Ende 2020 stand für alle älteren Versionen bis einschließlich SAP PI 7.4 das Supportende an. Davon betroffen war auch unser langjähriger Kunde aus der Immobilienwirtschaft, für den wir ein erfolgreiches Upgrade-Projekt durchgeführt haben.

Supportende von SAP PI 7.11 erfordert Upgrade auf SAP PI 7.5

Der Kunde nutzte für die Integration zum damaligen Zeitpunkt eine SAP PI-Systemlandschaft auf Basis der PI-Version 7.11. Nach der Ankündigung von SAP, dass ab Ende 2020 keine Wartung mehr für alle Versionen vor 7.5 angeboten wird, entschied sich der Immobiliendienstleister für ein Upgrade auf das Release 7.5. Da affinis bereits seit Jahren den Supportbetrieb und die Zertifikatsverwaltung übernimmt sowie beim Aufbau der PI-Landschaft beraten, unterstützt und entwickelt hat, führten wir auch das Upgrade-Projekt durch.

Fehlerloses Produktivsystem dank umfangreicher Analysephase

Durch den großen Sprung von 7.11 auf 7.5. war im ersten Schritt eine umfangreiche Analyse notwendig, inwiefern sich die neue Version auf die bestehende Systemlandschaft des Kunden auswirken würde. Dafür beschäftigten sich die Experten von affinis mit möglichen Einflüssen auf die Schnittstellen, potenziell auftretenden Problemen und dazu passenden Lösungswegen. Erst im Anschluss an diese Analysephase wurde die Migration durchgeführt. Infolge der intensiven Vorbereitung konnten alle Fehler im System innerhalb kürzester Zeit behoben werden. Sobald die Entwicklungsumgebung reibungslos mit der Version 7.5 funktionierte, rollten die Experten von affinis das neue Release auch auf die Produktivumgebung aus.

Vorteile: Neue Funktionalitäten und mehr Sicherheit

Nach dem erfolgreichen Upgrade auf SAP PI 7.5 ist die Wartung der Software durch SAP bis mindestens 2030 gesichert. Doch der Kunde profitiert daneben von weiteren Vorteilen der aktuelleren PI-Version: Er kann nun die von SAP neu eingeführte Funktionalitäten von Release 7.5 nutzen. Zudem muss das Immobilienunternehmen für Bugs keine eigenen Workarounds mit Custom Code mehr erstellen, da SAP die Programmfehler im Latest Release laufend beseitigt. Die Bugfixes von SAP erhöhen zusätzlich das Sicherheitslevel der Software.

Sowohl der Kunde als auch affinis waren mit dem Verlauf des Projekts sehr zufrieden. Auch nach Abschluss wird die PI-Systemlandschaft des Immobiliendienstleisters weiter von uns betreut.


Branche
Immobilienwirtschaft

Technologie
SAP PI