Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen beschreibt die Umstellung von analogen Arbeitsabläufen hin zu digitalen Geschäftsprozessen mit dem Ziel der Effizienz- und Produktivitätssteigerung. Hierfür werden zunächst die im Unternehmen bestehenden Prozesse, welche zum Beispiel in Papierform oder sogar nur in den Köpfen verschiedener Mitarbeitenden in verschiedenen Ausprägungen bestehen, mithilfe des Einsatzes von Software digital abgebildet, vereinheitlicht und bestenfalls automatisiert. Zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen können diverse Technologien eingesetzt werden, wie beispielsweise Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, oder auch weniger komplexe Technologien wie mobile Anwendungen, spezielle Workflow-Softwares oder Tools zur Digitalisierung von Dokumenten.

Heutzutage ist es für Unternehmen unerlässlich, die eigenen Geschäftsprozesse zu optimieren, um die Vorteile der Digitalisierung vollständig auszuschöpfen. So können für viele Arbeitsabläufe mit dem Einsatz von Software neue Möglichkeiten der Durchführung entstehen, die bei der Definition des analogen Prozesses noch nicht möglich waren. Ein klassisches Beispiel dafür wäre das kollaborative Arbeiten an ein und derselben Datei, welches einige Softwarelösungen wie beispielsweise Microsoft 365 bieten. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie sich Unternehmen Mehrwerte und Vorteile durch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen sichern können.

1. Effizienz- und Produktivitätssteigerung

Unternehmen, die ihre Prozesse digitalisieren, steigern die Effizienz- und Produktivität innerhalb ihrer Geschäftsprozesse. Bereits im Jahr 2017 zeigte eine Studie von McKinsey, dass Unternehmen, die digitale Technologien in ihren Prozessen verwenden, eine um 3,3 Prozent höhere Produktivität aufweisen. Eine neuere Studie von Lünendonk aus dem Jahr 2020 bestätigt diesen Trend: 74 Prozent der befragten Unternehmen sehen in der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen die Chance, ihre Produktivität zu steigern. Dies lässt sich auch am Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Siemens demonstrieren. Das Unternehmen konnte durch die KI-Nutzung die Effizienz der Produktion ihrer Werke deutlich steigern. Aber auch im Bereich der Versicherungen bringen digitalisierte Prozesse eindeutige Vorteile.

So hat etwa die AXA Deutschland durch die Einführung eines digitalen Schadensmanagement-Systems ihre Bearbeitungszeiten für die Abwicklung von Schadensfällen erheblich verkürzt. Das neue System gibt Kunden die Möglichkeit, Schäden direkt über das Internet zu melden, was zu einer schnelleren Erfassung, Übermittlung und Bearbeitung der Schadensmeldungen durch die Mitarbeitenden von AXA führt. Außerdem konnten durch die Digitalisierung viele Prozesse im Schadensmanagement weitestgehend automatisiert werden, da viele der früher notwendigen manuellen Schritte nun von der Software übernommen werden.

2. Kostensenkung

Durch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen lassen sich innerhalb eines Unternehmens zahlreiche Einsparungen erzielen. Beispielsweise können Druckkosten reduziert werden, indem Arbeitsanweisungen nicht mehr bei jeder Änderung neu ausgedruckt, sondern stattdessen tagesaktuell über mobile Endgeräte abgerufen werden. Auch Kosten, die für die Lagerung und den Transport von Materialien wie Akten anfallen, können durch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse eingespart werden. Anstatt sie per Post zu versenden und anschließend vor Ort zu lagern, können sie mithilfe einer Dokumentenmanagementsoftware in der Cloud allen Betroffenen in Echtzeit zur Verfügung stehen. Darüber hinaus entfallen durch die zusätzliche Optimierung der Geschäftsprozesse unnötige Arbeitsabläufe. Dies ermöglicht, die Personalressourcen für komplexere oder innovativere Aufgaben einzusetzen und somit Aufwände zu minimieren. Auch 60 Prozent der in der Lünendonk-Studie befragten Unternehmen gaben an, dass durch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen eine Kostensenkung herbeigeführt wurde.

Ein anschauliches Beispiel für eine solche Kosteneinsparung liefert die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines, die durch die Automatisierung des Check-in-Prozesses, der Gepäckaufgabe und des Boardings jährlich Betriebskosten in Milliardenhöhe einspart.

3. Qualitätssteigerung

Die Digitalisierung wirkt sich auch positiv auf die Qualität der Geschäftsprozesse aus. Durch die Aufnahme und Digitalisierung dieser wird eine hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit für alle beteiligten Personen geschaffen. Verantwortliche können alle Prozessschritte bis ins Detail nachverfolgen und haben je nach eingesetzter Software die Möglichkeit, in diese einzugreifen.

Ein weiterer positiver Effekt ist die Möglichkeit, durch die Erfassung und Modellierung der Prozesse potenzielle Vereinheitlichungen zu identifizieren, was wiederum zu Zeitersparnis und einer geringeren Fehlerrate beitragen kann. Die Reduktion von Fehlern erfolgt auch anschließend durch die Digitalisierung von Prozessen, indem Teilprozesse automatisiert werden oder automatische Qualitätsprüfungen erfolgen.

Ein Beispiel für die Qualitätssteigerung durch die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen ist einer unserer renommierten Versicherungskunden. Durch die eingeführte Testautomatisierung konnten nicht nur Kosten und manuelle Aufwände eingespart werden, sondern auch die Produktionsfehlerrate von 9 Prozent auf 0,75 Prozent reduziert und die Einführung neuer Haftpflichtprodukte um 40 Prozent gesteigert werden.

4. Flexibilität und Agilität

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung schnell an Veränderungen in der Wirtschaft und im Markt anpassen. Hierbei ist die Digitalisierung ihrer Prozesse von entscheidender Bedeutung. Durch diese können Unternehmen schneller auf Veränderungen reagieren, indem sie, zum Beispiel durch die Automatisierung ihrer Prozesse, Dienstleistungen rapide anpassen und für ihre Kunden optimieren können. Des Weiteren erleichtert die Digitalisierung die Einführung neuer Prozesse und Prozessschritte. So können sich Unternehmen mit kundenorientierten Produkten und Serviceleistungen schneller am Markt und bei ihren Kunden positionieren und sich nachhaltig positiv von ihren Wettbewerbern differenzieren.

Auf Basis Künstlicher Intelligenz und Machine Learning konnte unser Kunde, einer der führenden Versicherungsträger Deutschlands, seine Kundenansprache verbessern und die eigene Kundenbindung erhöhen. Durch den Einsatz einer trainierten KI, die in der Lage ist, für jeden Versicherungsnehmenden vorherzusagen, welches Produkt er oder sie mit höchster Wahrscheinlichkeit als nächstes abschließt, konnten individuelle Produktangebote entwickelt und sogar die Vertragsabschlussquote um 24 Prozent gesteigert werden.

Fazit zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Zusammengefasst bringt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen viele entscheidende Vorteile für Unternehmen und sollte unter keinen Umständen außer Acht gelassen werden. Unternehmen, die die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen, reduzieren ihre Kosten, erhöhen ihre Effizienz, verbessern die Qualität, Transparenz und Verantwortlichkeiten ihrer Prozesse und können schneller auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren. Letztendlich verhilft die Digitalisierung von Geschäftsprozessen Unternehmen somit, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Als IT- und Digitalisierungs-Beratung decken wir das komplette Leistungsspektrum von der Prozessberatung über Implementierung bis hin zu Managed-Services-Leistungen ab. Wir navigieren unsere Kunden in die digitale Zukunft ist für uns mehr als nur ein Slogan: Für unsere Kunden bieten wir durchgängige Digitalisierungslösungen an, mit denen sie in einer Welt des stetigen Wandels ihren Kurs halten können. Gerne können Sie sich einen Einblick unserer Leistungen und Lösungen innerhalb unserer Kundenreferenzen verschaffen.