Die Digitalisierung ist im vollen Gange und eröffnet der Wohnungswirtschaft neue Welten. Aber wie kann das Schlagwort „Digitalisierung“ in einzelne Lösungsbausteine unterteilt werden, um ein zukunftsfähiges und digitales Fundament für die Wohnungswirtschaft zu schaffen? Und wie können Sie diese Lösungen in der Praxis einführen? In unserer vierteiligen Webinar-Reihe „Wohnungswirtschaft DIGITAL“ erhalten Sie am Beispiel eines Referenzkunden direkten Einblick in die Praxis und erfahren, wie sowohl Mieter als auch Vermieter von neuen, digitalen Lösungen über den gesamten Lebenszyklus von Immobilien hinweg profitieren.

Teil 3 am 27. September 2022 von 11:00 bis 12:00 Uhr:

Mieter-Self-Service-Portal – Erstellung und Bearbeitung von Störungsmeldungen

In hunderten und tausenden von Wohneinheiten kommt es regelmäßig zu Störungen. Der Fahrstuhl fällt aus, es fließt kein Warmwasser, die Heizung ist defekt oder es werden Beschädigungen an den Immobilien festgestellt. Ist dies der Fall, rufen Mieter bei der Wohnungsverwaltung an oder schreiben eine E-Mail, um die Störung zu melden. Diese wird daraufhin in einem System erfasst und an den Hausmeister oder die Nachunternehmer weitergeleitet. Dabei kommt es zu mehreren Systembrüchen und zusätzlicher Bearbeitungszeit für die Annahme und Rückmeldung.

In unserem dritten Webinar von „Wohnungswirtschaft DIGITAL“ stellen wir Ihnen den Prozess zur Erstellung der Störungsmeldung im Mieter-Self-Service-Portal bis zur Bearbeitung und Rückmeldung aus Mieter- und Vermieter-Perspektive innerhalb einer digitalen Softwarelösung vor. Mieter sind in der Lage, Störungen digital und ganz bequem auf Knopfdruck zu melden. Diese können direkt von der Verwaltung geprüft und qualifiziert werden. Anschließend wir daraus ein Arbeitsauftrag für die eigenen Service-Mitarbeitenden erstellt. Der Mitarbeitende meldet den Auftrag mobil zurück und der Mieter erhält ein automatisches Update im Portal. So können nicht nur Systembrüche und zusätzliche Bearbeitungszeit vermieden, sondern Mieter zu jedem Zeitpunkt automatisch auf dem aktuellen Stand der Störungsmeldung gehalten werden.

Das Webinar richtet sich an alle Mitarbeitenden aus der Wohnungswirtschaft sowie an Digitalisierungsexperten.

Agenda

  • Begrüßung und kurze Unternehmensvorstellung
  • Vorwort zur Webinar-Reihe „Wohnungswirtschaft DIGITAL“
  • Prozess von Störungsmeldungen aus Mieter- und Vermieter-Perspektive
  • Offene Fragenrunde und Diskussion

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