Die lange Planung und aufwendige Vorbereitung haben sich ausgezahlt: Am Freitag, den 10. Juni 2022, fand unser heiß ersehntes Sommerevent im Schuppen 2 in Bremen statt! Nach einem vorgezeigten negativen Testergebnis und der anschließenden offiziellen Begrüßung konnte es gegen halb zehn am Morgen direkt losgehen.

Unter dem Motto „Wir greifen nach den Sternen“ nutzte der affinis Vorstand das Event, um einen Blick auf unsere ambitionierten Unternehmensziele zu werfen sowie über immer wiederkehrenden Fragestellungen aufzuklären. Auch die Bereichsleitenden von affinis gaben gemeinsam einen Einblick in eine erfolgreiche Halbjahresbilanz und der Weiterentwicklung ihrer Bereiche.

Neben interessanten Vorträgen zu den Themen Zukunftsorientierung und Strategie hatten unsere Mannschaftsmitglieder beim Speed-Connecting eine Stunde lang die Chance, sich mit vorbereiteten Fragen untereinander besser kennenzulernen. Gerade in Anbetracht der vielen neuen Kolleg:innen und Standorte, die in den letzten Monaten Teil von affinis geworden sind, war dies die perfekte Möglichkeit, auch über das eigene Team hinaus Leute zu treffen und sich zu unterhalten.

Vielfältige Workshop-Angebote für die affinis Mannschaft

Eines der Highlights des Tages bildeten die Workshops am Nachmittag, die von tatkräftigen Kolleg:innen geleitet und von der restlichen Mannschaft wissbegierig besucht wurden. Auch hierbei war das Motto „Wir greifen nach den Sternen“ präsent. Der Fokus der Workshops lag auf der eigenen Entwicklung in den Bereichen „Kundenkontakt“, „Auftreten“ und „Gestaltung“, um damit den Außenauftritt und die Methodenkompetenz der Mannschaft zu stärken. Insgesamt dreizehn Workshops ließen sich den drei Kategorien zuteilen:

  1. Kundenkontakt, Ansprache und Kommunikation mit informativen Kursen wie „Wecke den Sales Specialist in dir“, „Proaktivität im PME“, „PPM – Alles was du über Projektportfoliomanagement wissen musst“, „Agile Penny Game“, „Storytelling in Kundenpräsentationen“ sowie „Der Grundsatz von Premium“
  2. Auftreten, Wahrnehmung und Ausstrahlung mit interessanten Themen wie „Psychologische Wahrnehmungseffekte“, „Büro-Yoga“, „Impro-Theater“ und „Arbeitspersönlichkeit“
  3. Gestaltung und Kreativität mit spannenden Workshops zu „Sketch Notes“, „Kreativmethoden“ und „Kniffe und Tricks mit PowerPoint“.

Die Workshops fanden in drei einstündigen Zeitslots statt – bereits vor dem Sommerevent hatten die affinis Mitarbeitenden gewählt, welche Workshops sie besuchen wollten. Das Besondere dabei: Alle Workshops wurden von affinis Kolleg:innen für affinis Kolleg:innen vorbereitet und gehalten, um so das großen Know-how und den Wissenspool in der Mannschaft zu nutzen.

Ausklang des Sommerevents bei perfektem Wetter

Danach erwartete alle Teilnehmenden noch ein Drohnen-Gruppenfoto und eine kurze Verschnaufpause, bis mit dem Abendessen dann der Übergang zum feierlichen Teil des Tages eingeläutet wurde. So konnten die Mannschaftsmitglieder gemeinsam den ereignisreichen Tag ausklingen lassen und freuten sich über ein gelungenes Sommerevent. Hierbei wurde nicht nur die Tanzfläche, sondern auch der idyllische Außenbereich unserer Location genutzt, der sich, passend mit Strandkörben ausgestattet, direkt am Becken des Bremer Europahafens befand.

„Danke für die Organisation! Die Workshops und das Speed-Connecting haben mir am besten gefallen. Tolle Location, hervorragendes Essen, super Personal, interessante Beiträge, 1A*-Party“,

fasst eine affinis Kollege seine Sicht des Sommerevents zusammen.