Die 7 Top Führungsqualitäten: Welche Fähigkeiten brauchen Manager bis 2025?
Zahlreiche gesellschaftliche und technologische Entwicklungen führen dazu, dass sich unsere Arbeitswelt und Arbeitsweisen in den letzten Jahren und Jahrzehnten deutlich verändert haben. Der Aufstieg intelligenter Maschinen und Systeme ist dabei nur eine treibende Kraft. Auch die Ansprüche von Mitarbeitenden an die eigenen Führungskräfte haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Hinzu kommt, dass neue Generationen wie z.B. Millennials zunehmend Führungsverantwortung übernehmen und ein neues Bild von Leadership prägen.
Führungskräfte müssen ihre Kompetenzen anpassen
Umso wichtiger ist es für Führungskräfte, die eigenen Kompetenzen stetig anzupassen. Nur so können sie in der heutigen Arbeitswelt ihre Mitarbeitenden optimal fördern und das Unternehmen voranbringen. Auch wenn die Hierarchien in vielen Unternehmen flacher werden, der Bedarf, sich mit dem Thema Leadership auseinanderzusetzen, nimmt nicht ab. Im Gegenteil: Die erfolgreichsten Führungskräfte von morgen werden diejenigen sein, die heute schon nach vorne schauen.
Die Frage ist: Welche Führungsqualitäten werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen? Das sind die sieben Top Fähigkeiten, die Manager bis 2025 benötigen:
1. Lösen komplexer Probleme
Es wird immer schwieriger, das komplizierte Geflecht zwischen den eigenen Stakeholdern und der Umwelt zu durchdringen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zu den wichtigsten Skills im Berufsleben der Zukunft gehört es daher, komplexe Probleme lösen zu können. Die sich stetig verändernden Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Industrien, Kunden oder anderen Stakeholdern zu erkennen ist essenziell, um passende Lösungen zu entwickeln.
2. Kritisches Denken
Ein kritischer Denker ist jemand, der in der Lage ist, Informationen nicht nur zu interpretieren, sondern sie auch kritisch zu hinterfragen, zu analysieren und aufzubereiten. Diese Fähigkeit wird in unseren datengetriebenen Ökosystemen stetig an Relevanz und Bedeutung gewinnen. Besonders in Innovationsprozessen ist kritisches Denken eine wichtige Fähigkeit für Manager.
3. Kreativität & Vorstellungskraft
Bei Kreativität geht es darum, neugierig zu sein, etwas nie Dagewesenes zu kreieren und diverse Ideen zu kombinieren. Das „Out of the Box Thinking“ ermöglicht dabei den Führungskräften von morgen, neue Herangehensweisen an Situationen zu entwickeln und Innovationen zu treiben.
4. Emotionale Intelligenz
Emotionale Intelligenz ist auch in der digitalisierten Welt eine Schlüsselfähigkeit für Manager. Ein hoher EQ ermöglicht es, empathischer, kollaborativer und fokussierter zu arbeiten. Darüber hinaus wirkt sich emotionale Intelligenz positiv auf das Teammanagement und den Aufbau von starken, nachhaltigen Beziehungen zu Stakeholdern aus. All diese Kompetenzen sind in den Führungsqualitäten von morgen besonders gefragt, denn gerade Mitarbeitenden wird ein respektvoller und wertschätzender Umgang im Team immer wichtiger.
5. Fähigkeit zur Veränderung
Wandel findet sich heute überall: Es gibt globale, technische, organisationale, soziale oder politische Veränderungen. Diese Komplexität erfordert anpassungsfähige Führungskräfte, die das Wesentliche von Veränderungen verstehen und agil darauf reagieren. Dabei ist es egal, ob der Change ein Kundenprojekt oder das eigene Team betrifft. Manager brauchen die Fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen und sie anderen zu vermitteln.
6. Tech Management Skills
Technologien entwickeln sich ständig weiter und werden immer enger in unser (Arbeits-)leben integriert. Daher ist es für künftige Manager essenziell, in einer digitalen Umgebung erfolgreich navigieren zu können und Potenziale zu erkennen. Diese Führungsqualität ermöglicht es, sich schnell an technologische Veränderungen anzupassen und die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen.
7. Interkulturelle Kompetenz
In unserer eng vernetzten Welt werden Arbeitsplätze immer internationaler und Arbeitskräfte kulturell vielfältiger. Mitarbeitende unterschiedlicher Kulturen müssen individuell angesprochen und geführt werden. Nur so können Manager das Beste aus einem interkulturellen Team herausholen und die Motivation steigern. Interkulturelle Kompetenz hilft Managern dabei, effektiver zu kommunizieren, diverse Teams zu leiten und auch auf der internationalen Bühne Verhandlungen zu führen.
Fazit: Die Ansprüche an Führungskräfte steigen
Die immer komplexer werdende Arbeitswelt macht es Führungskräften nicht einfach, ihre Verantwortung optimal auszufüllen. Komplexität bewältigen, Veränderungen managen, Empathie zeigen und Innovationen vorantreiben sind nur einige der Fähigkeiten, die Manager in den nächsten Jahren brauchen. Führungskräfte sollten sich davon jedoch nicht abschrecken lassen und sich darauf konzentrieren, Nachholbedarfe zu erkennen und aufzuholen. Die genannten Führungsqualitäten sind die Grundlage dafür, motivierte und leistungsfähige Teams zu führen, sowie Unternehmen mit Weitsicht voranzubringen.
Quellen:
pwc, https://www.pwc.com/gx/en/ceo-survey/2018/pwc-ceo-survey-report-2018.pdf

Team affinis
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