Kundenbericht

Transparente Messe-Produktion mit Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement

Bei der Planung und Umsetzung einer Messe sind nicht nur viele, sondern auch ganz unterschiedliche Akteure im Einsatz. Doch nur wenn die Koordination all dieser Akteure reibungslos funktioniert, kann die Veranstaltung zum Erfolg werden. Nicht selten kommt es jedoch zu Abstimmungsschwierigkeiten und intransparenten Abläufen, die am Ende Zeit und Geld kosten.

Challenge

Schwachpunkte bei der Datenverfügbarkeit

Für unseren Kunden aus der Messewirtschaft zeigten sich die Schwachpunkte bei der Veranstaltungsproduktion vor allem in der Datenverfügbarkeit. Statt eines konstanten Datenflusses durch den kompletten Veranstaltungsprozess, gab es verschiedene Insellösungen und individualisierte Prozessabläufe. Das sorgte nicht nur für Intransparenz, sondern auch für den Aufbau von Redundanzen in der Messe-Produktion. Doch wie lassen sich die Abläufe verbessern?


Umsetzung & Mehrwerte

Einführung von Dynamics 365 Customer Engagement

Um die Arbeitsabläufe bei der technischen Veranstaltungsproduktion zu verbessern und die Effizienz zu erhöhen, entschied sich die betreffende Messegesellschaft für ein gemeinsames Projekt mit affinis. Ziel war es, durch die Digitalisierung des ES-Portfolios alle Prozesse der Veranstaltungsproduktion systemgestützt abzubilden. affinis und der Kunde entschieden sich dazu für eine Einführung von Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement (CE).

Außerdem schuf affinis eine strukturierte und durchgängige Basis für alle veranstaltungsrelevanten Daten. Zudem erfolgte eine systematische Darstellung aller Anforderungskriterien an die technische Veranstaltungsproduktion. Das Ergebnis des Projekts war nicht nur eine signifikante Produktivitätssteigerung der Messeplanung- und -durchführung, sondern auch eine Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit.


Die wesentlichen Vorteile auf einen Blick

  • stakeholderübergreifende Transparenz
  • Vereinfachung interner und externer Auftragsabwicklung
  • Produktionssteuerung
  • erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit.

Das könnte Sie interessieren:

Der nächste Schritt der digitalen Messeplanung: smartfair, das Nachunternehmer- & Aussteller-Portal

smartfair

Der nächste Schritt der digitalen Messeplanung: Nutzen Sie smartfair, um effizient mit Nachunternehmern & Ausstellern zu kommunizieren.

Weiterlesen


Wie können wir Ihnen helfen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

affinis in den sozialen Medien

affinis bei LinkedIn

Diskutieren Sie mit uns aktuelle und innovative Themen rund um die IT und unsere Fokusbereiche.

Folgen Sie uns

affinis bei Facebook

Einblicke in unser Unternehmen und die affinis-Mannschaft erhalten Sie auf Facebook.

Folgen Sie uns

YouTube-Channel

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Noch mehr Inhalte gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Folgen Sie uns