Als Microsoft Solutions Partner durften wir im März an der Digital MasterClass for BizApps von Microsoft in Hamburg teilnehmen. Dabei stand der Workshop ganz im Zeichen von Wettbewerb – schließlich belebt dieser bekanntlich das Geschäft! Im Fokus der MasterClass standen somit Wettbewerbssituationen, so genannte Compete-Situationen, sowie der eigene Umgang mit diesen. Neben den Workshop-Leitern von Microsoft und unseren Kollegen Anil, Tim und Xorto nahmen auch 13 weitere Expert:innen aus zehn verschiedenen Unternehmen teil.

Microsoft MasterClass for BizApps

Die MasterClass for BizApps ist ein Workshop-Angebot von Microsoft, in dem die grundsätzlichen Methodiken für eine überzeugende Compete-Argumentation erarbeitet und ein gemeinsames Verständnis dafür aufgebaut werden. So können Microsoft-Partner ihre eigenen Perspektiven auf das Thema erweitern, um in Wettbewerbssituationen zukünftig besser gerüstet zu sein. Grundlegende Fragestellung des Workshops waren:

  • Welche Compete-Situationen gibt es und wie können wir damit umgehen?
  • Wie kommen Compete-Situationen zu Stande und welche Indikatoren gibt es dafür?
  • Welche Informationen benötigen wir in diesen Compete-Situationen?
  • Wie können wir in Compete-Situationen vorgehen?
  • Was machen andere Microsoft-Partner besser als wir? Welche Implikationen können wir daraus für uns mitnehmen? Wie kann uns Microsoft selbst unterstützen?

Von und miteinander lernen: Der Workshop stand ganz im Zeichen von Networking und gemeinsamer Lösungsfindung. Durch die Einblicke, Eindrücke und Erfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zum Thema Wettbewerb und BizApps entstand ein wertvoller Austausch für alle Beteiligten.

„Zu erfahren, wie andere Microsoft-Partner mit solchen Compete-Situationen umgehen und davon eigene Implikationen abzuleiten, war für mich ein besonderes Highlight der MasterClass“, berichtet Tim Feiler, Consultant bei affinis.

Bei der MasterClass konnten wir unsere Herausforderungen und Lösungsansätze gemeinsam mit allen Expert:innen disktutieren.

Unsere Insights aus der MasterClass for BizApps

Innerhalb der MasterClass hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Szenarien in den Workshop einzubringen und gemeinsam mit den Expert:innen zu diskutieren. Aus dieser Möglichkeit entstand eine große Bandbreite an Themenbereichen, Herausforderungen und Lösungsansätzen. Die drei aus unserer Sicht spannendsten Insights möchten wir noch einmal genauer beleuchten.

CSP-Programm: Nahbarkeit bei der Vermarktung von Microsoft-Lizenzen

Das Thema CSP (Cloud Solution Provider) ist für viele Microsoft-Partner ein wichtiges, aber auch herausforderndes Aufgabengebiet. Das Programm ermöglicht es Partnern, Microsoft-Clouddienste und somit Microsoft-Lizenzen über ein eigenes Portal selbst zu vermarkten und in Rechnung zu stellen. So können die Microsoft-Clouddienste direkt in Kombination mit den eigenen Lösungen angeboten werden, ohne über einen Drittanbieter Lizenzen beziehen zu müssen.  Die Herausforderung dabei: Kleinere Microsoft-Partner haben meist nicht die Möglichkeit, ihre Lizenzen zu solch günstigen Konditionen anzubieten wie die Konzerne im CSP-Programm. Jedoch gibt es dafür einen anderen, wesentlichen Vorteil, den viele Partner zwar kennen, aber noch nicht stringent für sich nutzen: die Nahbarkeit zu ihren Kunden und der daraus resultierende individuelle Support bei den Microsoft-Clouddiensten.

Durch den Microsoft-Lizensierungsdschungel durchzusteigen, ist für Microsoft-Nutzer:innen nämlich meist alles andere als einfach. Es ist dennoch enorm wichtig – denn mit der richtigen Lizenzierungsstrategie können Kosten deutlich optimiert werden. Kunden profitieren davon, durch ihren bekannten IT-Partner Unterstützung bei der Auswahl von passenden Lizenzen zu erhalten sowie durch einen individuellen Support einen definierten Ansprechpartner bei Fragen zu bekommen.

Erfreulich ist, dass wir bei affinis uns genau diesen Benefit bereits seit längerer Zeit auf die Fahne geschrieben haben. Mit unserem Microsoft-CSP-Lizenzangebot bieten wir nämlich nicht nur die reine Vermarktung von Microsoft-Clouddiensten an, sondern unterstützen all unsere Interessenten auch in einem ersten persönlichen Gespräch bei der Auswahl und dem Kauf ihrer Lizenzen.

Story-Telling: Was Microsoft Dynamics 365 und Lego gemeinsam haben

Eine weitere spannende Erkenntnis ist die Herangehensweise bei der Vermarktung von Microsoft-Produkten. Die Clouddienste von Microsoft sind sehr komplex – und das müssen sie auch sein, um ein vernetztes Unternehmen zu schaffen, das Personen, Daten und Prozesse der gesamten Organisation verbindet. Aber wie wäre es beispielsweise damit, Microsoft Dynamics 365 mit Lego zu vergleichen? Der einfache Vergleich zeigt nämlich genau die Vorteile der Lösung: Mit der vorherrschenden Bauanleitung durch die Business Applications lassen sich Standardlösungen für die eigenen Geschäftsprozesse zusammenbauen und nutzen. Darüber hinaus ist es möglich, in Kombination mit der Power Platform, auf weitere Sets zuzugreifen und etwas völlig Neues zu schaffen. So lassen sich individuelle Applikationen und Automatisierungen erstellen, die genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen der eigenen Geschäftsprozesse zugeschnitten sind.

„Die Erkenntnis, die Komplexität der Lösungen durch einfache, verständliche Metaphern darstellen zu können, werden wir in jedem Fall für unseren Vertrieb- und Marketing-Ansatz mitnehmen“, erklärt Anil Altun, Sales Manager bei affinis.

Wave-Updates: Kunden zu neuen Funktionen beraten

Der Evergreen-Ansatz von Microsoft, also die ständige Anpassung bzw. Etablierung von Apps und Funktionen in Microsoft 365, betrifft nicht nur alle Partner, sondern auch alle Nutzer:innen von Microsoft-Lösungen. Dazu gehören ebenfalls die halbjährlichen Wave-Updates von Microsoft. Doch welche neuen Funktionen sind eigentlich für welchen Kunden interessant oder könnten zukünftig interessant sein, um zu noch mehr Effizienz in den Geschäftsprozessen zu gelangen? Die genaue Auseinandersetzung mit den Updates zur individuellen Kundenberatung ist ein Thema, welches wir bei affinis zukünftig definitiv weiter ausbauen werden.

Unser Fazit zur Microsoft MasterClass for BizApps: Ein spannender Workshop rund um das Thema Microsoft Business Applications und der Power Platform, von dem wir viel für uns als Microsoft-Partner mitnehmen können. Wir freuen uns schon auf die nächste MasterClass.

Microsoft bietet mit Dynamics 365 einen kompletten Cloud-Werkzeugkasten für ERP, CRM und Business Intelligence an. Die BizApps bezeichnen dabei alle Business Applications, die für einzelne Unternehmens- bzw. Geschäftsprozesse benötigt werden. In Kombination mit der Microsoft Power Platform lassen sich alle benötigten ERP- und CRM-Applikationen miteinander verbinden und im Unternehmen integrieren sowie eigene Apps entwickeln, individuelle Automatisierungen erstellen und eigene Power BI-Analyseberichte nutzen. Die Anwendungen greifen dabei nahtlos ineinander, um eine zentrale Plattform und somit eine intelligente Lösung für alle Unternehmensprozesse bereitzustellen.